News 2024

WALDBRAND IM ROSALIENGEBIRGE

Am Dienstag, den 16. Juli 2024, wurden wir um 15:29 Uhr gemeinsam mit der Feuerwehr Lanzenkirchen zu einem Brandverdacht mit Rauchentwicklung auf das Rosaliengebirge bei Heuberg gerufen.

Da schon von weitem Rauchschwaden aus einem Waldgebiet zu erkennen waren, wurden rasch weitere Feuerwehren nach alarmiert. Von drei Seiten wurden Löschleitungen gelegt, um eine effiziente und flächendeckende Brandbekämpfung in dem unwegsamen und steilen Gelände zu gewährleisten. Diese erfolgte sowohl von niederösterreichischer als auch burgenländischer Seite. Besonders herausfordernd, war die Beschaffung des Löschwassers in dem abgelegenen Einsatzgebiet.

Um 19:00 Uhr konnte der Brand unter Kontrolle gebracht werden, welcher sich auf einer Lichtung von rund 1.000 Quadratmeter ausgebreitet hatte. Erste Nachlöscharbeiten hielten bis um 21:00 Uhr an. Weitere Glutnester wurden während der Brandwache, welche durch die FF Ofenbach übernommen wurde, bis in die Morgenstunden bekämpft.

20 Feuerwehren mit rund 200 Einsatzkräften sowie Kameradinnen und Kameraden des Roten Kreuzes sowie der Polizei waren bei diesem Waldbrand im Einsatz.

Weitere Brandkontrollen fanden am Mittwoch sowie am Donnerstag statt.

Am Freitag, den 19. Juni 2024, wurden die Feuerwehren Ofenbach und Lanzenkirchen um 8:28 Uhr erneut zu einem Kleinbrand im betroffenen Waldbrandbereich gerufen. Erneut begannen Glutnester zu glosen. Dank der Aufmerksamkeit von couragierten Radfahren, wurden die Feuerwehren rasch verständigt und eine erneute Ausbreitung verhindert. Gemeinsam mit den angrenzenden Feuerwehren aus dem Burgendland, Neustift a. d. Rosalia und Forchtenau, konnte der glosende Bereich rasch gelöscht sowie das gesamt Gebiet erneut bewässert werden.

Ein herzliches Dankeschön an alle Einsatzkräfte!

Freiwillige Feuerwehren im Einsatz:

• Ofenbach (NÖ)
  • Lanzenkirchen (NÖ)
  • Kleinwolkersdorf (NÖ)
  • Haderswörth (NÖ)
  • Frohsdorf (NÖ)
  • Walpersbach (NÖ)
  • Katzelsdorf (NÖ)
  • Bad Erlach (NÖ)
  • Wiener Neustadt (NÖ)
  • Neustift (Waldbrandgruppe Bgld.)
  • Neudörfl (Waldbrandgruppe Bgld.)
  • Wiesen (Waldbrandgruppe Bgld.)
  • Forchtenstein (Waldbrandgruppe Bgld.)
  • Mattersburg (Waldbrandgruppe Bgld.)
  • Sieggraben (Waldbrandgruppe Bgld.)
  • Pöttelsdorf (Waldbrandgruppe Bgld.)
  • Zemendorf (Waldbrandgruppe Bgld.)
  • Draßburg (Waldbrandgruppe Bgld.)
  • Baumgarten (Waldbrandgruppe Bgld.)
  • Neusiedl (Waldbrandgruppe Bgld.)
  • Drohne Nord der FF Rust/See